Mid-Century-Style: In retro oder modern interpretiert

Mid-Century-Style: Eleganter Look neu entdeckt

Leuchten, Wohnaccessoires und Möbel im Mid-Century-Look sind heute sehr begehrt. Als Retro-Einrichtungsstücke oder ganz neu interpretiert machen sich Möbel und alles, was zum Mid-Century-Style passt, für einen Trend fein, der das Interieur der 50er- und 60er Jahre in den Mittelpunkt stellt. Auch Sie sind dem originellen Look des Mid-Century garantiert schon einmal begegnet. Ob in hippen Straßencafés, Bars und Kneipen in Szenevierteln oder in schick möblierten Altbauwohnungen. Der populäre Einrichtungsstil aus längst vergangener Zeit hat sich in der Welt des Möbeldesigns fest etabliert. Woher der Wohntrend ursprünglich kommt, was ihn so besonders macht und wie auch Sie den Mid-Century-Style spielend leicht zu Hause umsetzen können, erfahren Sie hier im Stylemag!

 

Spektakuläres Design aus der Mitte des Jahrhunderts

Hier ist der Name Programm! Denn Mid-Century bedeutet übersetzt: die Mitte des Jahrhunderts. Und genau in diesem Zeitraum – nämlich in den 1940er bis 1960er Jahren nahm dieser Einrichtungsstil Fahrt auf. Als Designära in Architektur und Innenarchitektur war sie teilweise noch beeinflusst von den Nachwehen des Zweiten Weltkrieges. Geprägt von Bevölkerungszuwachs und dem viel zitierten Wirtschaftswunder stieg in dieser Zeit die Nachfrage nach funktionalen Einrichtungsgegenständen. Anknüpfungspunkte dafür stellten insbesondere die sogenannte europäische Moderne und der Bauhaus-Stil dar. Getreu dem Motto „form follows function“ kommen folgende Attribute auch beim typischen Mid-Century-Style zum Ausdruck:

  • Funktional
  • Strapazierfähig
  • Innovativ
  • Pur

 

Übrigens: Hohe Ansprüche an das Möbeldesign des Mid Century gab es damals und gibt es heute. Klar im Entwurf und überraschend funktional dürfen die Objekte immer noch sein sein. Strenge Linien und organische Formen sind dabei die zentralen Elemente dieses Looks. Wiederentdeckt hat den Stil übrigens die Journalistin Cara Greenberg, die die Bezeichnung Mid-Century in ihrem 1983 erschienenen Buch erstmals verwendete.

 

Zeitreise: Designer und Klassiker des Mid Century Styles

Mitte des 20. Jahrhunderts war die Zeit großer Designer, deren Entwürfe bis heute weltweit bekannt sind. Als echte Pioniere der Epoche gelten dabei Charles und Ray Eames. Sie experimentierten mit außergewöhnlichen Formen und neusten Werkstoffen und schufen so herausragende, zuvor nie dagewesene Möbelstücke. Damals kam durch den Einsatz des relativ unbekannten Fiberglases die berühmte Linie des Eames Plastic Chair auf den Markt. Dessen einzigartiger Entwurf sowie Vielseitigkeit und Funktionalität machten ihn schnell zu einem unverzichtbaren Einrichtungsgegenstand im privaten wie im öffentlichen Raum.

Das Schweizer Traditionsunternehmen Vitra erwarb die Lizenzen für den europäischen Markt und etablierte das Designerstück in vielen farbenfrohen Looks zu einem echten Möbel-Klassiker. In unserem Stylemag-Magazin können Sie alle Informationen zum Eames Plastic Side Chair nachlesen.

Unser Tipp: Zu populären Möbelstücken im Stil des Mid-Century zählen auch Sessel, Sideboards und Beistelltische. Typisch sind ihre filigranen Beine, die sich nach unten verjüngen. In Puncto Materialien spielt Holz eine wichtige Rolle – später auch Kunststoff, Leder, Samt und Chrom. Schauen Sie in unserem Online-Shop vorbei und entdecken Sie, welche Kollektionen beispielsweise Ihrer Gestaltungsidee eines Sofas im Mid-Century-Style entsprechen. Schwelgen Sie in Formen, Farben und Materialien.

 

Mid-Century: Wohnen mit Designklassikern

Viele Beispiele für typische Produkte im Mid-Century-Style finden sich etwa im Sortiment des Labels Knoll International. Mit Easy-Chairs im Mid-Century-Style, eleganten Couchtischen aus Glas und Chrom sowie Day Beds aus edlem Leder aus dem Sortiment unseres Online-Shops richten Sie sich in jedem Fall stilsicher ein. So schaffen Sie eine Formensprache, die den originalen Mid-Century-Look zelebriert.

Übrigens: Designbeispiele des Mid Century sind heute immer wieder in internationalen Ausstellungen großer Kunstmuseen vertreten. Das liegt unter anderem am Einfluss namhafter Designer wie Mies van der Rohe oder Marcel Breuer. Weitere unvergessliche It-Pieces des Mid-Century-Styles sind bis heute:

  • Egg Chair von Arne Jacobsen
  • PH Leuchten von Poul Henningsen
  • Grasshopper Stehleuchte von Greta Magnusson Grossmann
  • Tulip Esstische von Eero Saarinnen
  • Servierwagen von Alvar Aalto

 

Mid-Century-Einrichtung: So funktioniert der Stil

Wohnen im Mid-Century-Style ist vielseitig und bietet viel Potenzial, um Möbelstücke oder Leuchten dieses Genres mit modernen Elementen zu kombinieren. Für einen geschmackvollen Retro-Auftritt, ganz im Sinne des Mid-Century, kommt im Wohnzimmer zum Beispiel auch Farbe eine wichtige Rolle zu. Intensiv glänzende Farboberflächen, weiche Wohntextilien und Teppiche sind stilsichere Partner für Möbel im Mid-Century-Style. Sie drücken Lebensfreude ganz unkonventionell aus. Wenn Sie dazu noch Zimmerpflanzen arrangieren, könnte die Wirkung jenes Möbel-Stils nicht besser sein.

Unser Tipp: Eleganter oder gar glamouröser ist der Auftritt a` la Mid Century in Ihrem Zuhause, wenn Sie Möbeln oder Stoffen in dunkleren Farbtönen den Vorzug geben: zum Beispiel dunklen Ledersofas oder einer opulenten Couch mit Samtbezug im Mid-Century-Stil. Kombiniert mit Metalltischchen aus Eisen, Messing oder Chrom wirken diese Design-Objekte dann besonders edel. Auch Holz ist ein zentrales Element des Mid-Century-Styles. Es findet sich bei Sitzmöbeln bzw. deren Gestellen oder hochwertigen Esstischen aus Massivholz.

 

Mid-Century: Ideen für den Mix aus Neu und Alt

Besonders beliebt ist das Mid-Century-Design auch deshalb, weil es perfekt zum skandinavischen Stil passt bzw. diesen ein wenig glamouröser macht. Das liegt nicht zuletzt an den verwendeten Materialien wie Naturstein, Marmor und glänzenden Messing- oder Chromoberflächen. Letztere sorgen für den typischen luxuriösen Touch und werden durch hochwertige Bezugsstoffe von Sofas und Sesseln zusätzlich veredelt.

Sie stimmen uns sicher zu: Sitzen und Ruhen auf Samt und Seide ist einfach unvergleichlich. Zur Frage „Was ist Mid-Century-Style?“ gibt es keine eindeutige Antwort. Beim Einrichten im Mid-Century-Style genügt es, wenn Sie sich ein bis zwei „Hauptdarsteller“ ins Wohn- oder Esszimmer holen. Das kann ein Sofa sein, ein Sideboard oder ein wertiger Esstisch. Dekorieren Sie dazu stilechte Leuchten-Klassiker und entscheiden Sie sich für eine starke Wandfarbe im Mid-Century-Stil: Wie gefällt Ihnen Salbeigrün, Altrosé oder Grau? Kombinieren Sie dazu, was sich für Sie richtig anfühlt: Ovale und runde Beistelltische aus Metall oder den schlichten Schreibtisch für die Ecke bei der Bücherwand. Richtig ist, was retro ist oder von jungen Desigern neu interpretiert wird. Leben und Wohnen im Mid-Century-Style ist eine Haltung und kein kurzlebiger Trend. Genießen Sie Ihre Version von Glamour und Style!