Die Faszination dunkler Küchen – ein Trend wird zum Klassiker
Dunkle Küchen: Edel und pur
In der Architektur spielen dunkle Farben schon immer eine besondere Rolle und stehen häufig für schlichte Eleganz und Minimalismus. Längst haben sich dunkle Werkstoffe zu einem Trend im Küchendesign entwickelt. Dunkle Küchen haben ihre Fan-Gemeinde gefunden. Deren Credo „dunkle Küchen sind pur, geheimnisvoll und elegant“ gilt heute mehr denn je. Dabei schwärmen Designverliebte für Fronten, Arbeitsflächen sowie Griffe in Schwarz oder Graphit.
Auch eine stilvolle Küchen-Beleuchtung mit Designer-Lampen und Leuchten in allen Nuancen dunkler Farbtöne spielt eine Rolle. Denn dunkle Küchen, ausgestattet mit einem raffinierten Lichtkonzept, sind zweifellos etwas Besonderes. Lesen Sie im Stylemag, was eine dunkle Küche ausmacht und wie ein integriertes Lichtkonzept deren dunkle Schönheit zum Leuchten bringt.
Dunkle Küchen: Ideen und Designwirkung
Dunkle Töne heben die Wertigkeit einer jeden Einrichtung hervor und betonen auch funktionale Elemente. Das gilt speziell für dunkle Küchen. Diese sind Hingucker, deren minimalistische Wirkung Fans wie Sie zum Schwärmen bringt. Als Gegenbewegung zur klassischen Küche in Weiß reizt der fast maskuline Kontrast dunkler Fronten Bauherren und Designliebhaber gleichermaßen.
Fast kommt es einer Revolution gleich, mit welcher Selbstverständlichkeit zum Beispiel schwarze Küchen etablierten Küchenfarben wie Weiß und Magnolie den Rang ablaufen. Der Multifunktionsraum Küche präsentiert sich heute gerne in sattem Schwarz und verlässt sich auf die monochrome Wirkung dunkler Küchenfronten, Arbeitsplatten sowie stilvoller Wand- oder Pendelleuchten. Dabei geht es nicht um den Vergleich von hellen oder dunklen Küchen. Denn die Welt der Innenarchitektur feiert nicht nur den einen Küchentrend.
Tipp: Designer und Kochverliebte freuen sich, dass moderne Versiegelungsverfahren von Oberflächen dunklen Küchen zu ihrem Durchbruch im Küchendesign verholfen haben. Auch neue Beschichtungen, die Fingerabdrücke abweisen, bringen antrazitfarbene und schwarze Küchen in der Beliebtheitsskala nach vorne. Nanotechnologie hilft gegen klebrige Kinderfinger. Auch scharfe Messerklingen können den modernen Materialien von Arbeitsplatten dunkler Küchen nichts anhaben. So sind schwarze Fronten – ob matt oder glänzend – ihren hellen Gegenspielern auf jeden Fall ebenbürtig.
Planungsdetails für eine dunkle Küche
Ob eine Küche als Kochwerkstatt wohnlich oder funktional wirken soll, hängt nicht allein von der Farbe Ihrer Küchenmöbel ab, sondern vom ganzheitlichen Zusammenspiel des Küchendesigns mit Wandfarbe, Fliesen und einer cleveren Beleuchtung in der Küche. Damit Ihre dunkle Wunschküche Ihre Wirkung entfalten kann, braucht es ein Konzept. Beherzigen Sie am besten die folgenden Tipps:
- Planen Sie beim Neubau oder Umbau ausreichend Raum für Ihre Küche ein, denn Küchen in dunklem Graphit, Braun oder Schwarz lassen kleine Grundrisse oft gedrungener und dunkler wirken als sie eigentlich sind.
- Holen Sie Licht in Ihre Küche. Idealerweise fällt genügend Tageslicht in den Raum. Gibt es zu wenig Fenster oder wird es dunkel, brauchen Küchen in Schwarz ausreichend künstliches Licht. Achten Sie dabei auf einen guten Mix. Mit einer Grundbeleuchtung erhellen Sie den Raum, mit punktuell eingesetzten Lichtquellen bestimmte Arbeitsbereiche.
- Ihre neue Küche profitiert von luftigem Design. Bei der Anzahl von Küchenschränken ist oft weniger mehr. Moderne Entwürfe dunkler Küchen überraschen mit offenen Regalfächern, verglasten Fronten oder kommen ganz ohne Oberschränke aus. Solche Gestaltungsprinzipien schenken einer dunklen Küche Leichtigkeit und Individualität.
Dunkle Küchen lieben Licht
Über viele Jahre traute sich an dunkle Küchen keiner so richtig heran. Sie waren vielleicht auch deshalb kaum gewünscht, weil die landläufige Meinung vorherrschte, dass kleine Räume durch dunkle Farben enger und düster wirken. Und Küchen zählten in der Architektur häufig zu den kleinsten Räumen im Haus. Außerdem herrscht auch heute noch das Vorurteil, dass jeder Fettfleck auf dunklen Arbeitsflächen sowie Fronten zu sehen ist.
Dass Hersteller und Kunden mittlerweile Ihre Meinung änderten, liegt auch an der Entwicklung neuer Werkstoffe und besonders an modernen Lichtkonzepten. Designer-Lampen und Leuchten mit abgestimmter Lichtfarbe und Farbtemperatur in der Küche angebracht, vergrößern die Raumwirkung selbst bei kleinen Grundrissen. Folgende Leuchten sind gemeint:
- indirekte Beleuchtung in Sockelhöhe
- leistungsstarke LED-Küchenbeleuchtung als Arbeitslicht
- dimmbare Spots als Küchendeckenbeleuchtung
- schicke Designer-Wandleuchten als optische Highlights
Tipp: Für mehr Komfort beim Arbeiten in der Küche ist eine durchdachte Beleuchtung das A und O. Denn sind Arbeitsflächen in einer dunklen Küche – selbst mit hellen Arbeitsplatten – nicht richtig ausgeleuchtet, riskieren Sie beim Schnippeln und Hacken Verletzungen. Nutzen Sie deshalb als Unterbauleuchten neutralweißes Licht mit bis zu 5.000 Kelvin und ungefähr 600 Lumen.
Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung Ihrer Spots. Auch die richtige Höhe zur Arbeitsplatte will bedacht sein. 50 cm Abstand sind hier eine gute Wahl. Vergessen Sie auch die Beleuchtung Ihres Kochfeldes nicht. Entscheiden Sie sich für verstellbare Lampen oder einen Dunstabzug, der bereits LED-Spots intergriert hat.
Dunkle Küchen und Küchenbeleuchtung: ein Fazit für Sie
Der größte Vorteil dunkler Küchen liegt in deren extravaganten Optik, die ein echtes Statement für modernes Design setzt. Dabei gilt, dass schwarze Küchenmöbel – vor allem in der matten Variante – äußerst pflegeleicht sind. Der Trendwandel von hell zu dunkel im Küchendesign bietet Ihnen für Ihre Wunschküche spannende Gestaltungsmöglichkeiten.
Entscheiden Sie sich zum Beispsiel für dunkle Küche mit Holz, so lassen sich fast alle Holzarten damit kombinieren. Kontrastreiche Fliesen oder helle Deko-Elemente setzen Farbakzente und tragen mithilfe intelligenter Lichtsysteme zu einem wohnlichen Gesamteindruck bei. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich für eine moderne Designerküche in schwarz entscheiden oder einer dunklen Variante im Landhausstil den Vorzug geben. Mit den richtigen Designerleuchten heben Sie einzelne Küchenmöbel gezielt hervor oder beleuchten ganze Bereiche in Ihrer Küche. Dazu gibt es Spielereien mithilfe von dimmbaren LED-Leuchten, die auf Wunsch sogar die Farbe wechseln.
Tipp: Informieren Sie sich in unserem Online-Shop und lernen Sie Design und Features unserer hochwertigen Lampen und Leuchten kennen. Selbst wenn Ihre Küche schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, können Sie diese mit modernen Deckenleuchten und LED-Stripes problemlos nachrüsten. Denken Sie hier auch an den Einsatz von LED-Akkuleuchten oder Tischleuchten für Fensterbretter und am Küchenthresen. Lichtlösungen dieser Art schenken Ihrer puristischen Küche in dunklen Farben immer eine stimmungsvolle Atmosphäre.