Buchtipp: 20 Jahre HAY
28. Oktober 2022
Hey HAY!
Vom kleinen dänischen Unternehmen zur weltweit bekannten und sehr beliebten Marke: der Aufstieg der Interior Brand HAY ist beispiellos und bewundernswert. Wir verraten Ihnen, warum das zum 20-jährigem Jubiläum veröffentliche Buch „HAY“ auf jeden Coffee Table gehört, welche Geschichte(n) es erzählt und weshalb es uns in diesem Herbst ganz besonders inspiriert.
Die Chemie stimmt
In einem bekannten Song von Hot Chocolate heißt es: „It started with a kiss“. Mit einem Kuss direkt hat es bei Hay vielleicht nicht gleich auf Anhieb gestartet, wohl aber mit einer ganz besonderen Verbindung und der sprichwörtlichen Chemie. Als Mette und Rolf Hay sich im Design House von Gubi das erste Mal trafen, war nämlich augenscheinlich, dass sich hier zwei Menschen verstehen. Und zwar nicht nur auf privater Ebene, sondern auch in Bezug auf eine gemeinsame Design-Sprache.
Diese spezielle Verbindung manifestierte sich auch von Anfang an in der Kreation gemeinsamer Produkte. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und stieg sehr schnell zu einer weltweit beliebten Marke an der Spitze des Produktdesigns auf. Das Erfolgsrezept? Innovative, farbenfrohe und zugängliche Designs für den Alltag und jedermann die sowohl funktional als auch erschwinglich waren und sind und die Weltsicht auf skandinavisches Design für immer verändert haben. Die Gründung von HAY fiel nämlich in eine Zeit, in der sich dänisches Möbeldesign vor allem durch die Klassiker der 50er und 60er auszeichnete. Design dieser Art hatte seinen Preis und war somit nur einer überschaubaren Klientel vorbehalten. HAY wollte dänisches Design zugänglicher machen, ihm einen neuen, weniger konservativen Ton verleihen. Und das ist dem Unternehmen bis heute mehr als gelungen.
„Wir wollen hochqualitative Designprodukte mit den besten Designer*innen der Welt erschaffen – zu fairen Preisen. Dabei ist unser Antrieb nicht unbedingt immer, einfach nur günstiger zu sein, sondern vor allem, die Dinge besser oder anders zu tun.“
Langlebig und nachhaltig zeigen sich übrigens nicht nur in den Produkten, sondern auch in HAY's Zusammenarbeiten – sowohl mit Designern als auch den eigenen Mitarbeitern, die alle sehr lange im Unternehmen verbleiben. Wie eine große Familie eben!
In guter Gesellschaft
Dieses Buch erzählt also die Geschichte von HAY durch die Erforschung der Unternehmensgrundlagen und -philosophie, seinen mutigen Umgang mit Farbe und die Zusammenarbeit mit den talentiertesten Kreativen auf der ganzen Welt, die die Kernwerte der Marke teilen – darunter Ronan und Erwan Bouroullec, Muller Van Severen, Doshi Levien und GamFratesi. Auch legendäre Kooperationen mit Marken wie COS oder SONOS werden näher erklärt und beleuchtet.
Aber nicht nur die über 300 Bilder sprechen für sich, auch Worte werden mit Bedacht gewählt und verteilt: Das Vorwort etwa stammt von John Hoke, Chief Design Officer von Nike. Und auch andere wichtiger Designer und Kreative wie Ronan und Erwan Bouroullec kommen in Aufsätzen und Interviews ausgiebig zu Wort und berichten in ihren Worten über wichtige Meilensteine von HAY und was das Unternehmen und die Zusammenarbeit für sie so einzigartig macht.
Darüber hinaus sind ihre Arbeiten im gesamten Buch zu finden – Sie dürfen sich auf ausreichend Inspiration freuen!