Die Coassiale LED Deckenleuchte wurde von Vittorio Venezia für die Marke Martinelli Luce entworfen. Der Name lässt erkennen, dass sich der Designer geometrischer Formen bedient: Koaxial, wie Coassiale übersetzt heißt, bedeutet, dass dreidimensionale Elemente auf den selben Rotationsachsen montiert sind.
Hinter der Coassiale LED Deckenleuchte steckt eine ausgeklügelte Technik: Als Basis dient eine zylinderförmige Lichtquelle, die wie ein Baldachin zur Deckenbefestigung der langen Leuchte besteht. Daraus entspringen zwei filigrane Kabel, die zu einem weiteren Zylinder mit Lichtquelle führen, der als Gegengewicht der Coassiale LED Deckenleuchte dient. Zwischen den Kabeln ist eine flache Reflektorscheibe aus weißem, opalem Methacrylat gespannt. Da die Scheibe nach unten oder oben verschoben werden kann, entstehen je nach Position unterschiedliche Lichteffekte mit direktem und indirektem Licht. Kaum wird die Leuchte eingeschaltet, entstehen an der Scheibe spannende Reflexionen. Das Licht dringt sowohl nach unten als auch an die Decke. Durch Schwenken der Coassiale LED Deckenleuchte kann der Lichtstrahl gelenkt werden. Daher ist sie als Leseleuchte oder zur Grundbeleuchtung perfekt geeignet.
Die Coassiale LED Deckenleuchte ist 250 cm hoch. Der Durchmesser beträgt 35 cm. Mit einem 250 cm langen Kabel wird sie an den Stromkreis angeschlossen. Die außergewöhnliche Leuchte ist 2 kg schwer. Ihr skulpturales Aussehen macht sie zum Kunstobjekt im Wohnzimmer, Büro oder in jedem anderen Raum.