Die Sylvestrina LED Akkuleuchte wurde von Jordi Garcés und Enric Sòria für die Marke Santa & Cole entworfen. Benannt wurde die Leuchte nach einem urigen Fischer aus El Brot de la Selva. Inspiration fanden die Designer in traditionellen Ölleuchten, die schon vor Jahrhunderten Licht spendeten.
Hinter dem nostalgischen Design der Sylvestrina LED Akkuleuchte verbirgt sich eine ausgeklügelte Technik. Sie reduziert sich auf eine glänzende, runde Basis, die aus Zamak gefertigt ist. Aus der Mitte erhebt sich eine Röhre aus Pyrexglas. Sie dient als Leuchtenschirm, der ein fix verbautes Leuchtmittel enthält. Es erreicht die halbe Höhe des Schirms und kann nicht getauscht werden. Die in Schutzart IP44 gefertigte Sylvestrina LED Akkuleuchte ist spritzwasserfest und somit für den Außenbereich geeignet. Dabei funktioniert sie dank eines leistungsstarken Akkus stromunabhängig: 5 Stunden dauert es, bis er mit dem mitgelieferten 100 cm langen Kabel voll aufgeladen ist. Dann spendet die Leuchte, die an eine Kerze erinnert, bei voller Intensität 7 Stunden Licht. Sie lässt sich jedoch an den im Schirm integrierten Schalter um eine Stufe dimmen und leuchtet dann sogar für 14 Stunden.
Die 0,7 kg schwere Sylvestrina LED Akkuleuchte ist 35,5 cm hoch. Der Schirm erreicht einen Durchmesser von 3,8 cm. Der Fuß hat einen Durchmesser von 11,4 cm.