Der Eames Elephant wurde von Ray und Charles Eames für die Marke Vitra entworfen. Der Name geht auf das berühmte amerikanische Designerehepaar zurück, das den Eames Elephant erstmals bei einer Ausstellung im Museum of Modern Art in New York im Jahr 1945 der Öffentlichkeit präsentierte. Damals wurde das interessante Möbelstück als Spielzeug für Kinder entworfen. Der Prototyp war aus Sperrholz gefertigt, das von der Marke Vitra hergestellte Modell besteht aus robustem Kunststoff.
Wie es dem Arbeitsstil von Ray und Charles Eames entspricht, experimentierten sie auch beim Eames Elephant mit außergewöhnlichen Materialien. Für die 1940er Jahre war es nicht selbstverständlich, Sperrholz für die Möbelproduktion zu verwenden. Die spezielle Technik, die massiven Platten in organische Formen zu bringen, entwickelte das Paar im Zweiten Weltkrieg, um für die US Navy Beinschienen herzustellen. Heute wird für den Eames Elephant Kunststoff verwendet, was ihn zum langlebigen und wetterfesten Möbel für den Wohnraum und den Garten macht.
Mit seinen großen, dreidimensionalen Ohren wird der Eames Elephant rasch zum Liebling von Kindern und Erwachsenen. Der Elefant mit stilisiertem Rüssel ist 78,5 cm lang, 35 cm breit und 41,5 cm hoch. Gerne nimmt der Nachwuchs zum Spielen oder Träumen darauf Platz. Der Eames Elephant ist jedoch nicht nur eine gemütliche Sitzgelegenheit für Kinder, sondern auch ein richtiges Kunstobjekt.