Der 511 Ventaglio Esstisch wurde von Designerin Charlotte Perriand für die italienische Firma Cassina entworfen. Cassina ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das von zwei Brüdern, Umberto und Cesare, im Jahr 1927 gegründet wurde. Mit der Zeit machte sich der Hersteller vor allem durch seine einzigartige Möbelproduktion aus Mahagoniholz einen Namen. Doch gerade die Kooperation mit den außergewöhnlichen und prominenten Designern sorgte dafür, dass die Firma ihre Position auf dem Markt für innovative und kreative Möbelstücke fest verankerte.
Die erfolgreiche Tradition wurde auch 1972 fortgesetzt, als Charlotte Perriand den 511 Ventaglio Esstisch entwarf. Perriand, eine bekannte Designerin und Architektin, lebte und arbeitete einige Zeit in Japan, was sich unmittelbar im Design dieses Tisches widerspiegelt.
Der Tisch hat einen dynamischen Aufbau und verdankt seine bewegliche Konstruktion den 14 Leitersprossen und drei elliptischen Beinen. Die Form erinnert an eine alte Samurai-Tradition, nach der der Krieger seinen Gegner mit einem einzigen Schwertschlag besiegen musste. So einfach kann die Perfektion der Formen sein! Sein besonderer Vorteil ist die optimale Platzausnutzung, denn der Tisch ist so konstruiert, dass an ihm eine Vielzahl von Gästen Platz nehmen kann. Die Seitenränder sind aus massivem Eichenholz und die Oberfläche wurde mit einem speziellen Lack bearbeitet.