Der J39 Stuhl Walnuss wurde von Børge Mogensen für die Marke Fredericia entworfen. Den Stardesigner, der den dänischen Stil des Mid-Century prägte, schuf mit dem Stuhl ein unverwechselbares Objekt. Gerne nahm er sich Designklassiker zum Vorbild: So soll der J39 Stuhl Walnuss als Vereinfachung des berühmten Kirchenstuhls von Haare Klint entstanden sein.
Ursprünglich wurde der J39 Stuhl Walnuss im Jahr 1947 für den dänischen Genossenschaftsverband FDB entworfen. Ziel der Vereinigung war es, Menschen zeitgemäßen Möbeln zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Unter diesen Aspekten entstand ein wahrer Klassiker mit einem Gestell aus massivem Holz. Vier runde Füße gewährleisten sicheren Stand, Querstreben verstärken das Modell vorne und an den Seiten. Die sanft gebogene Rückenlehne sorgt für höchsten Sitzkomfort. Einen interessanten Kontrast zu der Rückenlehne und dem Gestell aus Holz bildet die Sitzfläche aus Schnurgeflecht.
Der J39 Stuhl Walnuss ist 48 cm breit, 77 cm hoch und 43 cm tief. Er kann mit beliebigen Tischen kombiniert werden. Die Sitzhöhe ist auf 46,5 cm montiert. Freunde des klassischen, schlichten Stils gefällt der J39 Stuhl Walnuss besonders gut. Als Klassiker skandinavischen Designs passt er in gediegene Esszimmer. Auch in Restaurants und Kaffeehäusern macht er eine gute Figur.