Der Miura Barhocker ist ein Design von dem deutschen Industriedesigner Konstantin Grcic für den italienischen Hersteller Plank.
Bei diesem Barhocker gibt es nichts, was nicht innovativ ist. Ein gewöhnlicher Barhocker ist dagegen ein Sammelsurium aus Komponenten und Materialien. Miura reicht eines, und das ist nicht irgendein Material: Verstärktes Spritzgusspolypropylen ist leicht und stabil zugleich. Mit der seltsam eckigen und nur auf den ersten Blick eher ungemütlich anmutenden Form, ist der Miura Barhocker ein Star im provozierenden Oeuvre von Grcic.
Im Gegensatz zu vielen anderen geht es Grcic jedoch nicht nur um Form: Der Barhocker ist wunderbar bequem und zudem auch stapelbar.
Diverse Designpreise belegen, wie einzigartig der Miura Barhocker ist: 100% Design Blueprint Best Product Award 2005, Interior Innovation Award Imm Cologne 2006 - Best of the Best, Red Dot Design Award Winner 2006, IF Product Design Award 2006 - GOLD, Design Award of the Federal Republik of Germany 2007 - Silver Award. Nicht umsonst ist der Miura Barhocker auch schon in Museen zu bewundern: Pinakothek der Moderne, München, MoMA The Museum of Modern Art, New York, USA.
Erhältlich ist der Miura Barhocker in verschiedenen Farbversionen, siehe unsere Miura "Produktvarianten".
Zu empfehlen ist auch der Miura Tisch und der Miura Bistro Table, siehe Miura "Kollektion".