Die Art Déco Stehleuchte wurde für die Marke Tecnolumen entworfen. Schon der Name verrät, woher die Inspiration für das elegante Modell stammt. Sie orientiert sich am Art déco, einer Kunstform, die ab den 1920er Jahren ausgehend von Frankreich die ganze Welt eroberte. Ursprünglich waren ähnliche Modelle als Arbeitsleuchte entwickelt worden. Eine ähnliche Leuchte ist im Centre Pompidou in Paris ausgestellt. Wie damals üblich, sind die Metalloberflächen verschieden veredelt. Das darauffallende Licht hat einen besonderen Reiz.
Mit ihrem tulpenförmigen Schirm wird die fortlaufend nummerierte Art Déco Stehleuchte auch dann zum Blickfang, wenn sie gerade nicht eingeschaltet ist. Er ist aus zartem Opalglas gefertigt, das nach oben hin offen ist uns sanftes Licht abgibt. Einen auffallenden Kontrast dazu bildet das Gestell aus glänzend poliertem Metall. Ein runder Sockel gewährleistet sicheren Stand, der das Signet Tecnolumen trägt und bestätigt, dass das Modell nach Originalmaß und -material gefertigt ist. Aus dem Sockel erhebt sich ein Stab, der zum Leuchtenschirm führt. Am Verbindungsteil von Gestell und Leuchtenschirm ist eine kleine Schnur befestigt, die als Schalter dient. Die Leuchte verbreitet in alle Richtungen warmes Licht. Sie eignet sich perfekt als Lese- und Fernsehlampe neben der Sofalandschaft, wird jedoch auch in Büros oder Boutiquehotels gerne verwendet.
Die Art Déco Stehleuchte ist 78 cm hoch. Der Sockel hat einen Durchmesser von 21 cm. Der Leuchtenschirm hat einen Durchmesser von 26 cm. Mit einem 250 cm langen Kabel wird die Leuchte mit dem Stromkreis verbunden. Die 3,4 kg schwere Leuchte benötigt ein Leuchtmittel mit einer E27-Fassung. Es kann unter Zubehör mitbestellt werden.