Der B 9 Beistelltisch 4er Set Esche wurde von Marcel Breuer für die Marke Thonet entworfen. Der Designklassiker stammt aus den Jahren 1924/25, als der deutsche Stardesigner für das Bauhaus Dessau tätig war. Während dieser Zeit begann Breuer, inspiriert von der Lenkstange seines Fahrrades, mit Stahlrohr zu experimentieren.
Entstanden ist aus der Idee, Möbel aus Stahlrohr zu kreieren, eine ganze Serie, die aus verschiedenen Sesseln und Tischen besteht. Ursprünglich wurde der B 9 Beistelltisch 4er Set Esche nicht als Ablagefläche, sondern als Sitzgelegenheit in der Kantine des Bauhauses verwendet. Das Modell ist auf das Wesentliche reduziert und verliert dabei nicht an Funktionalität. Heute gilt der B 9 Beistelltisch 4er Set Esche als wahrer Klassiker, der mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten überzeugt. Gerne wird das zeitlose Möbelstück als Beistelltisch im Wohnzimmer genutzt, doch auch in Büros, im Schlaf- oder Kinderzimmer findet er Verwendung.
Der B 9 Beistelltisch 4er Set Esche besteht aus vier Tischen mit unterschiedlichen Größen. Wegen der unterschiedlichen Höhen von 60 cm, 55 cm, 50 cm und 45 cm lassen sie sich bequem und platzsparend untereinander schieben. Auf dem eleganten Stahlrohrgestell mit geschwungenen Kanten sitzt eine Tischplatte aus hochwertigem lackiertem Eschenholz.