Der S 33 N Freischwinger Stuhl wurde von dem Designer Mart Stam für die Marke Thonet entworfen. Der Stuhl wurde zum ersten Mal im Jahre 1927 auf der Werkbundausstellung im Weißenhof bei Stuttgart vorgestellt. Der Künstler Kurt Schwitters soll bei seinem Anblick ausgerufen haben: Warum vier Beine, wenn zwei ausreichen!? und traf damit den Nerv dieses außergewöhnlichen Designs. Möglich wurde diese neue Form des Stuhls durch innovative Materialien und moderne Fertigungsmethoden. So hat Mart Stam schon einige Jahre zuvor mit Gasleitungsrohren experimentiert, ehe er die passenden Winkel und die richtigen Verbindungen für seinen außergewöhnlichen Stuhl gefunden hatte.
Der S 33 N Freischwinger Stuhl überzeugt damals wie heute durch seine reduzierte Ästhetik und den bequemen, federnden Sitz, den das geschwungene Gestell aus hochglänzendem Stahlrohr ermöglich. Das Kunststoffnetzgewebe, mit dem Sitzfläche und Rückenlehne ausgestattet sind, lässt den Körper atmen und unterstützt das leichte Design des Klassikers. Der S 33 ist 50 cm breit, 84 cm hoch und hat eine Tiefe von 64 cm, bei einer Sitzhöhe von 46 cm.
Dank seines zeitlosen Designs passt der S 33 N Freischwinger Stuhl der Marke Thonet zu nahezu jeder Stilrichtung. Nutzen Sie ihn in Ihrem Arbeitszimmer, in der Küche oder im Esszimmer. Auch im Wartezimmer macht dieser Design-Klassiker eine gute Figur.