Der S 35 L Sessel Kernleder wurde von dem Designer Marcel Breuer exklusiv für die Marke Thonet entworfen. Der erste Entwurf geht auf das Jahr 1929 zurück, als der leichte, bewegliche und vor allem komfortable Freischwinger der Bauhaus-Epoche die bislang weit verbreiteten schweren Sitzmöbel gekonnt in den Schatten stellte. Während die filigrane Bauweise zu Beginn der 30er Jahre noch als revolutionär galt, stellt diese heute einen organischen Bestandteil der zeitgenössischen Wohnkultur dar.
Der auf einem Stahlrohrgestell aufbauende S 35 L Sessel Kernleder ist in einer durchgezogenen Linie geformt, bei der auch die Armlehnen miteinbezogen werden. Durch diese außergewöhnliche Bauweise, bei der Sitz und Rücken getrennt voneinander schwingen, wird ein doppelter Freischwingereffekt erzielt, der für ein weiteres Plus an Sitzkomfort sorgt. Auf dem Gestell ist samtweiches Kernleder aufgezogen, das die 83 x 64 cm große Sitzfläche bildet.
Während der 84 cm hohe S 35 L Sessel Kernleder zum ersten Mal im Rahmen des Salon des Artistes Decorateurs präsentiert wurde, findet man den Designklassiker heute in vielen Büroräumlichkeiten und privaten Büros. Aber auch als außergewöhnlich luxuriöse Alternative zum herkömmlichen Fernsehsessel kann dieses Thonet-Möbel eingesetzt werden. Geschmackvoll, bequem und doch dezent genug, um anderen Möbelstücken nicht die Schau zu stehlen - dieses Möbelstück wissen echte Design-Connaisseurs zu schätzen.